Am 29.10.2011 trat eine Piratenmannschaft aus 8 Zugzwang-Piraten beim Jugendturnier in Höhenkirchen an. Eine Piratin, Donjeta, hatte zudem noch ihre persönliche Assistentin Katharina mitgebracht, mit der sie sich zumeist einen Stuhl teilte. Zwei Zugzwang-Piraten feierten ihre Piraten-Premiere, nämlich Samuel Thamm und Emma Güvende. Es wurde mit Piratenmut gekämpft, geschlagen, gefesselt, gekapert, gedroht, pariert, mit Säbeln gerasselt, Schach geboten und Matt gesetzt, und das in den Altersklassen U8 (Samuel Thamm), U10 (Claire Chauvet, Emma Güvende, Abhinav Senthil), U12 (Maxime Chauvet, Dafina Gashi) und U16/U18 (Maximilian Bühner, Donjeta Gashi).

Am Ende konnte Zugzwang sehr zufrieden sein. Emma Güvende und Claire Chauvet, die in der U10 antraten, weil sie für die U8 schon knapp zu alt waren, sammelten zwar noch mehr Erfahrung als Punkte, doch es machte beiden sichtlich Spaß. Vor allem Emma, die am Ende Zweiunddreißigste wurde, spielte noch viel zu schnell. In der letzten Runde unterlag sie Claire, die damit auf stolze 2,5 Punkte und Platz 28 kam. Unser neuer Star in der U10, Abhinav Senthil, verlor nur eine Partie und wurde Zweiter. Gratulation!

Samuel Thamm spielte sein erstes Turnier und landete auf dem 4. Platz in der U8. Ein starker Einstand. Er durfte zusammen mit den Pokalgewinnern aufs Siegerfoto.

In der U 12 landete Maxime Chauvet mit 3,5 Punkten auf einem Mittelplatz, gefolgt von Dafina Gashi mit zwei Punkten. Bei Maxime wogte das Schlachtenglück in mehreren Partien hin und her, Dafina hätte durchaus noch ein paar Pünktchen mehr machen können.

In der U16 konnte Maximilian Bühner nach gutem Start (3 aus 3) und durchwachsenem Verlauf in den Runden 4-6 noch auf Platz 4 einlaufen. Auch an ihn Gratulation. Trotz persönlicher Assistentin reichte es für Donjeta Gashi nur zu einem Punkt, aber immerhin. Die Konzentration spielt eine entscheidende Rolle, denn sie weiß eigentlich sehr gut, wo die "Puppen" hingehören.

Insgesamt eine sehr schöne Erfahrung für alle Schachpiraten und auch sportlich ein Erfolg. Weiter geht es mit unserem Jugendturnier am 12.11.2011. Bitte noch fleißig anmelden!

PS: Hier geht's zum Bericht der ausrichtenden Schachabteilung des SpVgg Höhenkirchen mit Tabellen und Bildern.

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK