Am Pfingstwochenende fand in Bad Ischl(Österreich) das 7.Salzkammergutopen statt.Mit am Start von Zugzwang waren:

Abhinav S.(C-Open)

Maximilian B. und

Pierre H.(beide B-Open, unter1900 ELO).

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Maxi, der mit einer ELO Performance von 2023 jetzt 1717 DWZ hat. Er war ja eh hart unterbewertet. In der ersten Runde stand er super, doch verlor er die mit viel Pech. Anders verliefen die 2. und 4.Runde, in denen seine Gegner jeweils besser standen, doch Bauerngabeln oder Fesselungen übersahen. Wie man ja sagt:

Glück gehört dem Tüchtigen.

Am Ende wurde er verdient siebter(mit 3,5 aus 5) und bekam, soweit ich es von der Endtabelle ablesen kann, einen Ratingpreis.

 

Abhinav holte 50% im C-Open(unter 1650 ELO).Dies ist ebenfalls eine gute Leistung.Er wird jetzt an die 1448 DWZ haben(ELO Performance 1579). In der ersten Runde hat er sehr schnell gewonnen. In der letzten Runde hatte er eine überwältigende Stellung-in der sein Gegner- laut Abhi, eine forcierte Verteidigung fand. Er spielte die Partie Remis. Dagegen ist nichts zu sagen, da sein Gegner 200 mehr als er hatte(und nicht mehr hat ).

 

Ich selbst wurde 17. mit 3 aus 5. Auch ich hatte Pech im Glück. In der ersten Runde hatte ich eine vollkommene Remisstellung. Ich wollte jedoch kein Remis(obwohl der Gegner 180 mehr als ich hatte) und opferte einen Bauern. Dies war ein Fehler und ich verlor. In der zweiten und letzten Runde schaffte ich es irgendwie nicht die Stellung zu öffnen und musste ins Remis. Die dritte gewann ich leicht. In der vierten Runde hatte ich eine hässliche Stellung (unter hässlicher Stellung meine ich eine Partie die geschlossen und langweilig ist,mit ungleichfarbigen Läufern; gelegentlich schläft man am Brett ein- im Gegensatz zu einer wilden, taktischen und interessanten Partie), mein Gegner übersah ein Matt in zwei! Meine ELO Performance war 1880. Jetzt habe ich 1764 DWZ.

 

Am Samstagabend fand ein Blitzturnier mit Blitzelo statt. Abhinav war Kiebitzer.Wie viel Max und ich genau haben weiß ich nicht, Maxi erspielte sich ein 1661 Leistung, ich mir eine 1875 Leistung.Maxi holte 5 aus 11, ich 6 aus 11.

 

Hier die Ergebnisse.

 

Das Turnier war super organisiert, ich kann es nur weiterempfehlen



 

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK