Die Landesliga Saison 2010 / 2011 ist beendet, und unsere erste Mannschaft liegt mit 100 Prozent der Punkte auf dem ersten PLatz. Somit haben wir uns für die bayerische Oberliga qualifiziert - ein großartiger Erfolg sowohl für das Team als auch für den Verein! Letztes Jahr hat es ja zu meinem Erstaunen trotz des Einsatzes zweier Großmeister nicht geklappt. Über den heutigen Kampf gegen Weilheim möchte ich nicht viele Worte verlieren, da er aufgrund mehrerer unbesetzter Bretter seltsam verlief. Nur so viel: wir haben knapp mit 4,5 zu 2,5 gewonnen (die kampflose Partie wird nicht gezählt), und Dijana kam zum ersten Mal zum Einsatz, gewann ihre Partie und damit auch das Match. Herzlichen Glückwünsch!

Interessanter ist die Mannschaftsbilanz über die Saison. Die mit Abstand erfolgreichsten Spieler sowohl der Liga als auch der Mannschaft sind nicht ganz überraschend die Großmeister Stefan Kindermann (mit 8 aus 9 Punkten am 1. Brett) und Gerald Hertneck (mit 6 aus 7 Punkten am 2. Brett) - in beiden Fällen liegt die DWZ-Performance über 2600, das entspricht rechnerisch einer GM-Norm. Der drittbeste Spieler im Team war eindeutig Daniel Krklec, der ein sehr taktisch geprägtes Schach spielte, und mit 6,5 aus 8 Punkten ein hervorragendes Ergebnis und beinahe eine 2400 Performance ablieferte. Viertbester Spieler ist Mannschaftssponsor Roman Krulich, der hauptsächlich durch seine kämpferische Leistung auffiel - oft saß er bis zum Matchende am Brett. Schließlich möchte ich noch Bernhard Gerstner hervorheben, der seine erste Saison für uns bestritt, immer mit Begeisterung am Brett sitzt und in keinem Kampf fehlte. Schachlich hätte es bei ihm noch etwas besser laufen können... Das selbe gilt für Uli Dirr, Mauro Bonacci und Felix Brychcy, die eine etwas durchwachsene Saison erlebten. Wichtig war mir aber vor allem die Geschlossenheit der Mannschaft. Abschließend danke ich allen, die zum Mannschaftserfolg beigetragen haben, und freue mich auf die nächste Saison in der Oberliga.
 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK