Vom 9.1 – 11.1. fanden wie immer sehr zeitig im Jahr die Münchner Jugend Einzelmeisterschaften statt.
Die hohe Vereinsdichte, sowie die Qualität an Spieler*innen sorgen dafür, dass die Qualifikation zur bayerischen Einzelmeisterschaft zum Flaschenhals gerät, denn nur die ersten beiden aller Jahrgänge qualifizieren sich. Es werden nur 5 Runden mit 60 Minuten ohne Inkrement (U8-U12) sowie 90 Minuten ohne Inkrement für alle höheren Jahrgänge gespielt, so dass man sich keine Fehler erlauben kann. Die U8 und U10 Spieler haben zumindest 6 gewertete Partien.
Während in früheren Jahren die Quantität an Spieler*innen mit jeder höheren U-Stufe abnahm, platzte dieses Jahr die U12 mit 34 Spielern fast aus allen Nähten.
In jeder Altersklasse gab es zusätzlich ein Turnier für die Mädchen, die U16w und U18w wurden zusammengelegt.
In der U8/U8w traten zwei Zugzwängler an, Alexander und Elizaveta. In der U10w Bade, in der U12 tummelten sich mit Zakharii, Mino, Edin, Adam, Maxi, Eren, Georg und Henri (nach DWZ geordnet) gleich 8 Spieler, in der U14w vertrat uns Georgia, in der U14 Theo und Felix, in der U16 Mete und Adrian und in der U18 Tobias.
Die höheren Jahrgänge ab der U14 spielen mittlerweile im Caissa Center, während die U8-U12 sowie alle Mädchenjahrhänge in der Schule an der Quiddestrasse spielen.
Für gute Verpflegung war gesorgt, die dichte Paarungsansetzung von Runde 1-3 binnen kurzer Abstände sorgte für viel Spannung.
Auf Grund der hohen Teilnahmedichte waren direkte Zugzwangduelle keine Seltenheit, sondern die Regel:
Beispielsweise trafen Georg und Maxi (1:0), Maxi und Edin (1:0), Maxi und Adam (1:0), Adam und Zakharii (1:0), Eren und Edin (1:0) Henri und Georg (½: ½ ) und Mete und Adrian (½: ½ ) aufeinander.
Erfreulicherweise konnten sich 3 Zugzwängler am Ende direkt für die bayerischen Meisterschaften qualifizieren: Alex in der U8, Georg in der U12, Felix in der U14.
Sehr knapp hinter den Qualifizierungsrängen platzierten sich ferner Henri auf Rang 4 (U12, punktgleich und nur 0,5 Buchholzpunkte von Rang 2 entfernt), Georgia auf Platz 3 (U14w) sowie Mete und Adrian auf Platz 3 und 4 in der U16
Gratulation an die Qualifikanten und alle Teilnehmer, die ein intensives Schachwochenende erlebt haben.
Alle Ergebnisse und Tabellen sind hier zu finden: chess-results


